Termine

Terminkalender

Samstag, 19. Juni 2021

1989 – 2011 – 2021: Hohenschönhausen in Aleppo?

Platz vor der Kirche Am Berl - Heinrich-Grüber-Zentrum, Am Berl 17, 13051 Berlin (Nähe S-Wartenberg)

Kiez-Spaziergang mit Zeitzeugen der Bürgerrechtsbewegung aus Syrien und der ehemaligen DDR

Was haben Neu-Hohenschönhausen in Ost-Berlin und Aleppo in Syrien gemeinsam? Eine ganze Menge! Bür-gerrechtsbewegung, Massenproteste für Freiheiten und Demokratie, Widerstand gegen staatliche Repression und dann ein gesellschaftlicher Auf- und Umbruch: Was in Ostdeutschland nun über 30 Jahre her ist begann in Syrien vor 10 Jahren mit der syrischen Revolution. Und obwohl die Folgen der Proteste hier und dort nicht unterschiedlicher hätten sein können, verfügen Menschen aus der ehemaligen DDR und aus Syrien doch über geteilte Erfahrungen. Wie können wir also gemeinsam dem Geschehenen erinnern? Was voneinander lernen? Und welche solidarischen Perspektiven für ein Zusammenleben hier und heute erwachsen daraus für uns? Mit einem politischen Kiez-Spaziergang begeben wir uns auf die Spuren geteilter Geschichte - gemeinsam mit der deutsch-syrischen Solidaritäts-Initiative Adopt a Revolution und Zeitzeugen der Bürgerrechtsbewegung aus Syrien und der ehemaligen DDR.

Wir bitten um das Vorzeigen eines Impf- und Genesungsbescheinigung oder eines Schnell- oder Selbsttests. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen freuen wir uns über Voranmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.