25.09.2022

Lichtenberger Demokratiekonferenz: Jugendarbeit, Polizei & rechte Jugendliche in den 90ern

 05 OsternHultschi

…. ist das Thema unserer Demokratiekonferenz am 14. Oktober. Die 1990er Jahre waren gekennzeichnet durch rechte Gewalt und rassistische sowie antisemitische Angriffe. In Politik, Zivilgesellschaft, Polizei und Jugendarbeit wurde darauf reagiert und ein Umgang gefunden – oder auch eben nicht.

Das Forschungsprojekt „Jugendarbeit, Polizei und rechte Jugendliche in den 1990er Jahren“ beschäftigte sich in den vergangenen zwei Jahren mit dem polizeilichen und sozialpädagogischen Handeln gegenüber rechten Jugendlichen Anfang der 1990er Jahre. Rassismus- und antisemitismuskritische sowie genderreflektierende Perspektiven stellen wichtige Bezugspunkte der Forschung dar. Regionale Schwerpunkte waren Berlin-Lichtenberg und Cottbus.

Nach der Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Michael Grunst stellen Lucia Bruns (ASH-Berlin) und Christin Jänicke (HWR Berlin) die Ergebnisse vor, die wir anschließend in drei Diskussionsforen vertiefen wollen.

Zum Weiterlesen.

Zeit: 14. Oktober 2022, 9:00 bis 14:30 Uhr

Ort: Hubertusbad Lichtenberg, Hubertusstraße 47, 10365 Berlin

Anmeldung bis zum 4. Oktober unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte geben sie an, welches Diskussionsforum Sie besuchen möchten.

Die Veranstaltung richtet sich nach den dann aktuellen Hygienevorschriften und kann ggf. hybrid umgesetzt werden. Wir freuen uns, wenn Sie sich vorab Testen und eine FFP2 Maske mitbringen.

In Kooperation mit: STZ Lichtenberg Nord ( Kiezspinne FAS e.V.); Lichtenberger Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung (LAB)

Illustration im Beitragsbild & auf der Einladung Sibel Balac

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.