08.11.2024

Präventionspreis für das Theaterstück der Schulsozialarbeit an der Georg-Klingenberg-Schule

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„Bewegst du dich bewegst du alles“, so begann Judith Köpke die Bewerbung für den Berliner Präventionspreis 2024, bei dem sie das Theaterstück „The Dissapointment-Alles nur ne Phase?!...“ im Frühsommer einreichte und gewann.
„Bewegst du dich, bewegst du alles“ eine Leitidee, die die Arbeit am bereits zweiten Theaterprojekt, mit gesellschafts-politischen Inhalt, der Schulsozialarbeit der ISS Georg-Klingenberg-Schule prägt.


Judith Köpke, die die Theater-AG umsetzt erklärt: “Themen vom Schulhof aufgreifen und sich mit diesem Thema auseinandersetzen war die Kernidee. Letztes Jahr war es das Thema Gender, dieses Jahr das Thema mentale Gesundheit.“
Mit dieser Idee entstand letztes Jahr ein „Bildungs-Film“ zum Thema Gender und dieses Jahr ein Theaterstück mit dem Thema mentale Gesundheit.
Das Ziel des Projektes, so Judith Köpke vom Schulsozialarbeiterteam der Georg-Klingenberg-Schule, ist es, Mediale Produkte zu gestalten, die dann von Themen-Buddies und der Schulsozialarbeit im Rahmen der jährlichen Präventionswoche unserer Schule in Form von Workshops umgesetzt werden.


„Ich denke gerne groß und breit, vom kleinen zum Großen und liebe Vernetzung. Jede kleine Idee ist wertvoll und kann, wenn sie größer wird und dann noch ein bisschen größer, vieles bewegen und wirklich Wunderbares erschaffen. Wie auch bei unserem Projekt; das Thema einzelner Schüler vom Schulhof zu hören und im Rahmen eines Projektes mit anderen Schüler zu vergrößern, zu beleuchten und zu bewegen“


Mentale Gesundheit an Schulen
Im Theaterprojekt „The Disappointment…“ wird eine Perspektive von Schüler*innen auf ihre mentale Belastung im Schulalltag eingenommen und in den Fokus gerückt. Dargestellt werden Szenen des Schul-Alltags. Sie zeigen uns das äußere Umfeld der Schüler*innen, deren Anforderungen und Beziehungen zu z.B. Eltern, Lehrer*innen und Freunden. Monologe der Rollen, zwischen den Szenen, lassen uns teilhaben an ihrer Innenwelt, ihren Gedanken, Emotionen, Ängsten, Bedürfnissen und Hoffnungen. Die Elemente Spannung und Entspannung bewegen die Gestaltung der Szenen und der Dramaturgie und lassen uns am Ende des Stückst mir Fragen, Betroffenheit und Ideen für Entspannung im Alltag zurück.


Die Mädchen*-Perspektive auf das Thema Spannung und Entspannung im Schulalltag
Wir sprechen oft von den Mehrfachbelastung von Frauen*, aber auch Mädchen sind von dieser Mehrfachbelastung betroffen. Auch sie denken, bevor sie an sich und ihre Bedürfnisse denken, ersteinmal an andere. Die eigenen Wünsche werden den Erwartungen der Umwelt hintenangestellt. Das Ringen um die eigenen Ressourcen und Kraft wird zum inneren Konflikt der Mädchen*.
Das Stück und die Gedanken der Mädchen* machen das sehr deutlich. Es ist nicht nur ein freundliches Stück, es gibt uns einen Spiegel, vor allem uns Erwachsenen.

Die Message des Stücks
Zusammenhalt, sich an-sehen, füreinander da sein und auch mal einfach miteinander auszuatmen, kann so hilfreich sein. Das ist eine wichtige Message des Stücks. Es sind oft die kleinen Dinge mit einer nachhaltigen Wirkung,
Auch und gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten ein inspirierender Gedanke, vielleicht auch ein tröstlicher…


Dank und Freude gilt folgenden Kooperationspartnern, die Judith Köpke für das Projekt gewinnen konnte:
Respect Coaches Marzahn-Hellersdorf, Cabuwazi Hohenschönhausen, JuFu Haus Berlin, Jugendclub Balzer-Platz, JFE Energy, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Jugendclub Klinke.
Danke an mein Team, an unseren Träger, an die Schulleitung und dem Team der Georg-Klingenberg-Schule.