12.12.2024
Das Projekt Schadenswiedergutmachung expandiert
Am 26. November 2024 war es soweit: Das Projekt Schadenswiedergutmachung eröffnete seinen neuen Standort in Berlin-Moabit. Der Eröffnung gingen jahrelange Überlegungen und Gespräche über einen Standortwechsel voraus, welche im April 2023 konkreter wurden. So wurde ab Ende 2023 nach einer neuen, zentralen und gut angebundenen Mieteinheit gesucht. Die Stromstraße 52, im Mai gefunden und im Juli bezogen, wurde über mehrere Monate und im laufenden Betrieb durch die Projektmitarbeitenden und Jugendlichen im Projekt renoviert und neu eingerichtet. Der Projektstandort Stromstraße ist das erste pad Projekt im ehemaligen Westteil der Stadt.
Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg, bei der 50 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkamen. Kolleg*innen der Senatsverwaltung (BJF), Kolleg*innen der Jugendhilfe im Strafverfahren, ehemalige Teilnehmer*innen des Projekts, Kooperationspartner*innen, jahrelange Begleiter*innen und Viele mehr waren zu Gast. Es kam zu vielen interessanten Gesprächen und regem Austausch zwischen den verschiedenen Gästen und Akteur*innen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache vom Geschäftsführer der pad gGmbH Herr Dr. Drahs, gefolgt von einer Rede des Projektverantwortlichen Herrn Rinne-Wolf, zum Werdegang und besonders den Zukunftsperspektiven und -plänen des Projektes am neuen Standort. Im Anschluss gab es ein buntes Programm bestehend aus einer Ausstellung mit Arbeiten der ehemaligen Projektteilnehmer*innen, Informationsständen zu den unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Projekts und einer Leinwand an der die Gäste selbst tätig werden durften.
Wir danken allen Gästen für ihr Kommen, die lieben Worte und die zahlreichen Geschenke für die neuen Räume!