02.06.2022

Glückwünsche zum Jubiläum von "Licht-Blicke"

 05 OsternHultschi

Vor 20 Jahren wurden die Berliner Netzwerkstellen in den Bezirken Pankow, Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf gegründet. Die Lichtenberger Netzwerkstelle „Licht-Blicke“ ist seitdem in unserer Trägerschaft und wir sind stolz, sie nun schon so lange organisatorisch zu begleiten.

 

„Licht-Blicke“ hat den Grundstein für den Demokratiebereich bei unserem Träger der pad gGmbH gelegt. Dieser besteht inzwischen aus über 10 Projekten in drei Bezirken und den Berlinweiten Projekten ElternStärken und entschwört. Aber auch „Licht-Blicke“ ist nicht nur durch die Fusion der Netzwerkstelle mit der Koordinierung der Partnerschaften für Demokratie gewachsen, sondern ist inzwischen ein Geflecht aus Projekten der politischen Bildung, Jugendpartizipation, Geschichtsprojekten und dem Lichtenberger Register. Dass die Netzwerkstelle über die Jahre immer wieder vom Bezirk für neue Projekte im Bereich der Demokratiebildung angefragt wird, zeigt das große Vertrauen, das Lichtenberg „Licht-Blicke“, und damit auch der pad gGmbH, entgegenbringt. Das ist der Verdienst der Kolleg*innen vor Ort und dafür bedanken wir uns.

Im folgenden Text auf der Seite des apabiz schildert die Leiterin von „Licht-Blicke“, Annika Eckel, ausführlich die Entwicklung der Netzwerkstelle:
https://www.apabiz.de/2022/20-jahre-netzwerkstellen-in-ostberlin/?fbclid=IwAR1jDwMTw_p3P5DyWsVVs-3tVarpKQsBZG1Keq8t7eCpE3pk4G9FaCu_seI

Im Vorfeld an das Jubiläum wurden mehrere (ehemalige) Kolleg*innen interviewt, die an der Entstehung und ihrem Erfolg des Projekts in den letzten 20 Jahren beteiligt waren. Auch der pad-Geschäftsführer Andreas Wächter kommt dabei zu Wort:

Eva Prausner:
https://licht-blicke.org/20-jahre-licht-blicke-3/

Wiebke Eltze:
https://licht-blicke.org/20-jahre-licht-blicke/

Andreas Wächter:
https://licht-blicke.org/20-jahre-licht-blicke-2/

Wir wünschen eine schöne Jubiläumsfeier mit den anderen Netzwerkstellen.