28.08.2022

Erfolgreiche externe Evaluationen

 05 OsternHultschi

Herzlichen Glückwunsch an die Teams der Kitas Irgendwie Anders und Grünschnabel

Gleich zwei Kitas hatten in dieser Woche zur Abschlussveranstaltung der stattgefundenen Externen Evaluationen eingeladen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Trotz Corona und laufenden Bauarbeiten stellten sich beide Kita-Teams den Herausforderungen einer Externen Evaluation, die alle 5 Jahre im Land Berlin von externen Anbietern durchzuführen ist und einen wichtigen Schwerpunkt der Qualitätssicherung darstellt. Im Namen des Trägers lobte der Bereichskoordinator Kindertagesbetreuung, Michael Pfau, den Einsatz und die Leistungen der Einrichtungen, gratulierte zu den Ergebnissen und wünschte allen Kolleg_innen viel Erfolg für die weitere Zusammenarbeit.

In Anwesenheit von insgesamt 5 Elternvertreter_innen, den Kita-Teams und dem Trägervertreter stellten die Evaluatorinnen von KiQU / EuroNorm MBT die Ergebnisse in kompakter Form vor, die in den ausführlichen Abschlussberichten bezogen auf die Einzelschwerpunkte nachzulesen sind. Nun gilt es, die gegebenen Empfehlungen zu sichten und Maßnahmen zu deren Umsetzung vorzubereiten. Erstmalig konnte auch die Kinderperspektive einbezogen werden. 3-6 Jährige Kinder führten die Evaluatorinnen durch „Ihre“ Kita, zeigten ihre Lieblingsplätze und was sie so täglich in der Kita erleben und entdecken können.

Der Träger plant in Abstimmung mit den Kitas, die Kinderperspektive nunmehr bei allen externen Evaluationen in Anwendung zu bringen.

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.