10.08.2023

Anti-Aggressionskurs für Väter/Partner (Projekt Papatreff)

Banner Nachbar

Immer wieder gibt es im Familien-Alltag und im partnerschaftlichen Leben Situationen, die wütend und aggressiv machen oder manchmal auch in Gewalt enden. Damit sind Sie nicht allein. Dieser Kurs ist ein Angebot zur aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten und dem Erlernen alternativer Verhaltensweisen.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Väter bzw. Partner in Beziehungen, die fürchten Aggressionen gewalttätig auszuleben oder bereits Häusliche Gewalt ausgeübt haben und bereit sind, an der konstruktiven Veränderung ihres Verhaltens zu arbeiten.
Teilnehmen können sowohl Väter bzw. Partner, die sich freiwillig dafür entscheiden, als auch Väter, die eine richterliche Weisung oder vom Jugendamt die Auflage erhalten haben, ein Anti-Aggressionstraining zu belegen.
Der Kurs basiert auf der Lerntheorie von Banduras, auf dem humanistischen Menschenbild von Rogers und der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg. Das Kurskonzept orientiert sich an dem Standard der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. sowie dem Buch „Häusliche Gewalt. Handbuch der Täterarbeit“ von Steingen.

Ziele:
- Konstruktiver Umgang mit eigenen Aggressionen
- Nachhaltige Beendigung des gewalttätigen Verhaltens
- Gewaltfreies Kommunizieren und agieren
- Stärkung der bewussten Selbstwirksamkeit und der konstruktiven Beziehungsfähigkeit

Inhalte:
Gewaltbegriff und Gewalthandlung, Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle, Triggerpunkte, eigene Gefühle und Bedürfnisse, Perspektivenwechsel, Verantwortungsübernahme, Tatrekonstruktion und Tatkonfrontation, Auswirkungen der Gewalt, gewaltfreie Kommunikations- und Handlungsstrategien, Notfallpläne

Wichtig:
Jeder Teilnehmer ist bereit, in der Gruppe über sich zu reden und sich mit seinem Verhalten aktiv auseinanderzusetzen sowie kontinuierlich an der Gruppe teilzunehmen. Bei Bedarf kann eine Teilnahmebestätigung am Ende ausgestellt werden.
Es sollte keine Suizidgefährdung oder akute Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit vorliegen. Die Teilnehmer verpflichten sich dazu, nüchtern und nicht intoxikiert an den Terminen teilzunehmen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 8 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Er richtet sich vor allem an Väter/Partner aus dem Bezirk Marzahn-hellersdorf.

Start / Info-Abend:
Mittwoch, 06.09.2023 um 18.30 Uhr, Vorstellung der Teilnehmer und des Programms, genauer Terminplan wird beim 1. Treffen bekannt gegeben

Zeit:
12 Termine à 2 Stunden, immer mittwochs 18:30 – 20.30 Uhr, alle 14 Tage inklusive eines 4stündigen Treffens an einem Samstag.

Ort:
Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Haus am Akaziengrund – Allee der Kosmonauten 77,
12681 Berlin, Raum: 141/142 (Altes Café)

Anmeldung und Rückfragen:
Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0157 721 014 78
oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartnerin ist Frau Schmid.

Leitung des Kurses:
Patricia Hallmann (Dipl. Sozialpädagogin, Anti-Gewalt-Trainerin)

 

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.