Transparent

Aktuelles

Wer mal wieder wie ich in den letzten Tagen auf der Baustelle war, hat viele neue Eindrücke bekommen. So sind die Fußbodenheizung vollständig und die Elektroverteilung fast vollständig verlegt, der Estrich eingebracht und der Putz im Haus an den Wänden und auch an der Fassade. Wer die neue Kita betritt stellt fest, dass der Eingangsbereich sehr freundlich und lichtdurchflutet sein wird und auch das Grundgestell der Treppe inzwischen an seinem Bestimmungsplatz montiert ist. Der Aufzug wird schon produziert und soll bald auf der Baustelle eintreffen. Sehr ausführlich berieten die Fachleute am letzten Freitag den aktuellen Baufortschritt. So werden die Arbeiten zügig weitergehen, auch die Arbeiten im Außenbereich Mitte Juli 2019 beginnen und ein Bürgersteig soll mit Unterstützung des Bezirksamtes Lichtenberg bis zur Eröffnung entstehen.

Die U18-Wahlen stehen wieder an. Die U18 ist eine Wahl für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, unabhängig von Herkunft, Nationalität und Bildungshintergrund. Sie findet immer neun Tage vor dem echten Wahltermin statt. Anlässlich der Europawahl 2019 wäre das am Freitag, dem 17. Mai 2019. Unsere Einrichtungen beteiligen sich daran.

Eine gemeinsame Gartenaktion mit den Eltern der Kita gab es am 12.4.2019. Nach der Überwinterung konnten die Pflanzen und Sträucher endlich an ihren Bestimmungsort eingebracht werden. Unter Anleitung von Herrn Spohn bereitete es allen Beteiligten viel Freude, wie man sehen kann. Unterstützung gab es auch vom Projekt Globus, der Objektverwaltung sowie durch den Kitakoordinator. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern und die Kita Das restliche Rindenmulch wurde in den letzten Tagen gemeinsam mit den Kindern eingebracht und heute gab es die tolle Nachricht, dass unser Förderantrag durch „Grün macht Schule-KINDERGARTEN“ genehmigt wurde, nun geht es weiter und wir können das Projekt fortsetzen.

Am 15. Mai 2019 ab 14.30 Uhr findet am Haus an der Kastanienallee (Kastanienallee 55, 12627 Berlin) ein großes Familien-Gartenfest statt. Um 15.30 Uhr wird der neue Kiez-Garten offiziell eröffnet. Als Gäste werden der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Stefan Tidow und die Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Gesundheit, Personal und Finanzen Dagmar Pohle und der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie Gordon Lemm teilnehmen.
Der Kiez-Garten wurde von September 2016 bis Oktober 2018 komplett umgestaltet und wird nun offiziell dem Haus an der Kastanienallee und den Nutzer_innen übergeben.

Manchmal geht alles schneller als gedacht. Durch die Initiative von Eltern der Kita Grashüpfer hatten die Kinder die Möglichkeit partizipativ zu entscheiden, welche Obstbäume und Sträucher in unseren Garten gepflanzt werden sollen. Am Freitag, den 12.04.19 erhielten Mitarbeiter_innen kurzfristig die schöne Nachricht, dass die Obstbäume und Sträucher geliefert werden. Am Nachmittag kamen dann auch Helfer und pflanzten das neue Obstgehölz an die richtigen Stellen. Die Kinder konnten von Drinnen interessiert zuschauen. Die Kinder freuen sich jetzt über Aprikosenbäume, Kirsch- und Apfelbäume. Sie können bestimmt schon im nächsten Jahr Blaubeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Johannesbeeren vom Strauch naschen!

Seite 1 von 49

Termine

Trägervorstellung


Soziale Medien

 

Mitgliedschaften

der paritaetische berlin

der verband der drogen und suchthilfe

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

bunter wind fuer lichtenberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen